Text input mit einer TextBox (und nicht sichtbarer TextBox)

0
  • 0 favourites

Index

Tagged

Attached Files

The following files have been attached to this tutorial:

.capx

textbox-input.capx

Download now 83.99 KB

Stats

4,969 visits, 6,393 views

Tools

License

This tutorial is licensed under CC BY 4.0. Please refer to the license text if you wish to reuse, share or remix the content contained within this tutorial.

was wir benötigen

Einführung

Manchmal ist es erforderlich, dass die Spieler einen Text im Spiel eingeben müssen. Vielleicht ist es der Spielername für die Spielfigur oder im Highscore-Bereich am Ende des Spiels.

In Construct 2 gibt es unterschiedliche Methoden um dies zu erreichen. Manche sind einfach, während andere mehrere Ereignisse benötigen.

In diesem Tutorial schauen wir uns zwei methoden an. Eine einfache und eine etwas komplexere, aber dennoch einfach zu verstehen.

Die einfache Methode

Vorbereitung

Der schnellste und einfachste Weg, den User irgendeinen Text, Zahlen oder Sonderzeichen einzugeben, wäre der Weg über die TextBox.

Dafür benötigen wir drei Objekte:

Keyboard - damit der User auch was eingeben kann

Text box - um die Daten einzugeben

Text - um die Daten auf den Schirm wiederzugeben

Fügt diese Objekte auf dem Layout hinzu. Ändert die Texteigenschaften wie Farbe/Größe/etc. des Text-Objektes nach Belieben Let's add these object to our layout. Wir bleiben bei den Standardeinstellungen. Wichtig ist, dass der Typ der TextBox Text sein muss.

Aktion

Wir benötigen nur eine Action.

Ausführen

Das war's, hier das Ergebnis.

Wie funktioniert's?

Bei jedem Tick Every tick (je nach Rechner um die 60 Mal pro Sekunde) wird das, was in der TextBox eingegeben wird an das Texte-Objekt übergeben und sofort dargestellt.

Gut, aber vielleicht sollte die TextBox automatisch ausgewählt werden, statt dass der Spieler erstmal seine Maus in die TextBox bemühen und reinklicken muss?

Das kriegen wir auch hin - eine weitere Aktion is erforderlich:

Wenn das Layout gestartet wird, wird der Fokus sofort auf die TextBox gesetzt. Also kann man auch sogleich was eintippen ohne erstmal dort reinzuklicken!

  • 0 Comments

  • Order by
Want to leave a comment? Login or Register an account!